Katastrophenschutzeinsatz

FF Klein 300

Auf Grund der Sturmflutwarnung für die Ostseeküste, wurde am Donnerstag, 19. Oktober,  um 19:30 Uhr Voralarm für die 2. Brandschutzbereitschaft des Katastrophenschutzes Schleswig-Holstein ausgelöst.

Am Freitag folgte um 11:53 Uhr der Einsatzalarm. Ziel war es, zunächst zum Bereitstellungsraum, Schulzentrum Süd in Eckernförde, zu verlegen und sich dort mit den Einheiten der 2. Bereitschaft zu sammeln.

Nachdem wir Verpflegung aufgenommen hatten, verlegten wir, 3. Zug der 2. Bereitschaft, nach Schönhagen. Unser Auftrag: Den Deich am Schönhagener Strand zu sichern.

Zusammen mit anderen Bereitschaften versuchten wir die Deichdurchgänge in unserem Abschnitt mit Sandsäcken und BigPacks vor dem Durchbrechen zu schützen.

Gegen 21 Uhr wurde klar, dass wir den Deich nicht halten können. Die Ostsee hatte bereits den vorhergesagten Pegel erreicht und es wurden noch weitere 40 cm vorhergesagt. Zu diesem Zeitpunkt schlugen die Wellen bereits über die Deichkrone.

Um 22 Uhr wurde die Aufgabe des Deiches und die Evakuierung der Bevölkerung angeordnet. Somit zogen sich alle Einsatzkräfte vom Deich zurück und begannen mit der Evakuierung von Schönhagen.

Gegen 23 Uhr war der Einsatz beendet und wir fuhren zurück nach Flintbek.

Nachdem die Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges wieder hergestellt war, wurden wir gegen 1 Uhr durchnässt und müde nach Hause entlassen.