Dienstabende im Januar und Februar 2024

Bei den Ausbildungsdiensten im Januar und Februar beschäftigten wir uns mit den Themen Fahrzeugkunde und patientengerechte Rettung, sowie mit dem Thema Wasserförderung.

Veranstaltungen und weitere Ausbildungen

Am 17.02.2024 fand eine Erste – Hilfe – Ausbildung am Gerätehaus durch das DRK statt. 

Erstmalig nahmen neben 15 aktiven Kameradinnen und Kameraden auch zwei Kameraden aus der Jugendwehr teil. Die beiden konnten mit einem hervorragendem Vorwissen glänzen, das sie bei ihrer Ausbildung in der Jugendwehr und zu Schulsanitätern erworben haben. 

Nach einer kurzen Theorie-Einheit wurde praktisch geübt. Es wurden u. a. unsere Fertigkeiten im Retten von Personen aus Fahrzeugen, verbinden verschiedenster Wunden, Verhalten am Unfallort, Helmabnahme und stabile Seitenlage sowie Wiederbelebungsmaßnahmen geschult.

Die Kameraden der Jugendwehr, Oliver B. und Fiete K. üben die Reanimation mit einem Defibrillator.]

Eine Woche später, am 24.02.2024 fand wieder eine Mitgliederwerbung statt, zu der wir Menschen aus dem Dorf zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen hatten. 

Drei Personen ließen sich gemäß der Einladung – „wer nicht absagt, wird abgeholt!“ mit dem Feuerwehrauto abholen und verbrachten mit Mitgliedern des Vorstandes einen zwanglosen Vormittag. 

Nach dem opulenten Frühstück wurden das Gerätehausund das Fahrzeug erkundet, sowie viele Fragen beantwortet und Bedenken ausgeräumt. 

Am Ende des Tages konnten wir uns über drei Zusagen freuen und durften am 04.03.2024 zwei unserer Neuzugänge zu ihrem ersten Dienstabend im Gerätehaus begrüßen. Herzlich willkommen! 

Felix Nolte und Florian Romanowski