retten löschen bergen schützen

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung in der Gemeindefeuerwehr Flintbek.

Wir versuchen, Kinder und Jugendliche im Alter von 10 Jahren bis 17 Jahren, für den Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr zu begeistern. Bei Erreichen des entsprechenden Alters und Qualifikation wird eine Übernahme in den Feuerwehrdienst erfolgen. Im Rahmen der 14 tägig stattfindenden Dienstabende, werden die Mitglieder der Jugendfeuerwehr langsam an das Thema “Feuerwehr” herangeführt. Ausgebildet werden u. a. der Einsatz im Löschangriff, die Technischen Hilfe Leistungen, Grundlagen der Verbrennungslehre oder auch Erste-Hilfe. Bei Wettbewerben, Orientierungsmärschen oder während der drei Wissensprüfungen der Jugendfeuerwehr, werden die gelernten Fähigkeiten gefordert und überprüft.

Zudem nimmt die Jugendfeuerwehr Flintbek wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr.  Die Teamfähigkeit und der Umgang miteinander werden durch verschiedensten Freizeitmaßnahmen, z. B. Zeltlager, Schwimmen, Bowlen, Volleyball oder der Besuch von Freizeitparks, gestärkt.  Das “Jugendfeuerwehr – Leben” ist durch Erwachsenenbildung geprägt und fordert viel Eigenverantwortung und Lust mit anderen Menschen gemeinsam anderen Menschen zu Helfen.