Im September und Oktober 2023 hatten wir die Einsätze Nr. 44 – 59 zu verzeichnen

Vier Mal hat uns eine Brandmeldeanlage alarmiert. Es konnten keine Gefahren festgestellt werden. In einem Fall wurde die Stromversorgung unterbrochen, weil Brandgeruch im Technikraum wahrzu- nehmen war. Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden wir drei Mal gerufen. Zudem haben wir eine Ölspur beseitigt und die KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Molfsee beim Löschen eines Schornsteinbrandes unterstützt.

Der Einsatzschwerpunkt lag in der Zeit vom 19. 10. 2023, 19:30 Uhr bis zum 21. 10. 2023, 12:33 Uhr. Katastrophenalarm war wegen des schweren Sturms durch den Kreis Rendsburg Eckernförde ausgelöst worden. Wir haben Einsätze in den Bereichen Eckernförde, Brodersby / Schönhagen, Kleinflintbek und Flintbek wahrgenommen.

Die erste Alarmierung erfolgte für die 1. Logistikgruppe am 19. 10. um 19:30 Uhr. Sie hatte den Auftrag, Getränke und Essen nach Eckernförde zu bringen, um dort die KameradInnen zu versorgen. Am 20. 10. Um 05:30 Uhr erfolgte die Alarmierung der 6. Bereitschaft (FüKw 05-11-1). Das Fahrzeug verlegte nach Gammelby um dort die Aufgaben als Führungsfahrzeug zu übernehmen. Das LF 20 KatS wurde am 20. 10. um 13:10 Uhr alarmiert. Das Fahrzeug lief den Sammelplatz an, um von dort im Zug der 1. Kreisbereitschaft nach

Schönhagen zu verlegen. Die Kamerad/Innen unterstützen dort beim Befüllen von Sandsäcken und zur Sicherung des Deiches. Am 20. 10. um 19:37 Uhr wurde das HLF nach Kleinflintbek alarmiert, weil ein Baum die komplette Fahrbahn blockierte. Den nächsten Einsatz hatten wir am 21. 10. um 09:00 für das FüKw, das erneut nach Eckernförde ausrückte, um die Kräfte dort zu unterstützen. Den letzten Einsatz fuhren wir um 12:12 Uhr mit dem HLF in Flintbek. Dort versperrte eine Baum eine Straße. Ein weiterer Baum folgte, nachdem der Katastrophenalarm bereits beendet war.