retten löschen bergen schützen

#wirfürFlintbek

Fröhlich zum Übungsdienst

Wir treffen uns an unserem Feuerwehrgerätehaus, ziehen unsere Dienstkleidung an und unterhalten uns noch, als die digitale Uhr 19.28 anzeigt. Jetzt aber schnell, denn um 19.30 Uhr ist „antreten“ zum Übungsdienst. Wir stellen uns in 2 – 4 Reihen auf, je nachdem wie viele teilnehmenden KameradInnen da sind.
Die Wehrführung erzählt uns den Plan für den Abend und teilt uns den anwesenden Gruppenführern und stellvertretenden Gruppenführern zu. In jeder Gruppe sind langjährig ausgebildete und neuere KameradInnen, so können alle voneinander lernen.

Was üben wir wo?

Zu Beginn jeden Jahres macht der Vorstand der Wehr einen Jahresplan dazu, welche Übungen nach den gesetzlichen Vorschriften (Feuerwehrdienstvorschrift 3) erforderlich sind. Auf Grundlage dieses Plans entscheiden die Wehrführung und die Gruppenführung kurz vor Beginn des Dienstabends, welche Einsatztaktik an welchem Ort geübt werden soll und wer welche Aufgaben übernimmt.
Heute ist unser Thema ein Brand in einer Tischlerei. Nicht nur die Tischlerei brennt, sondern es gibt auch noch 2 vermisste Personen. Und zu allem Unglück befinden sich auch noch 2 Gasflaschen im Gebäude. Schon bei der Anfahrt sind dicke Rauchschwaden zu erkennen. Ein anspruchsvoller Übungsabend.

Startschuss

Die Übung beginnt damit, dass die Einsatzleitung die Wehr per Funk zum Einsatzort ruft. Dort angekommen warten die Gruppen in den Fahrzeugen, bis die Gruppenführer die Lage erkundet haben. So können sie in Kenntnis der Lage ihre Gruppe bestmöglich einsetzen. Unser Hauptziel ist die Rettung von Menschenleben. Dabei vergessen wir nicht unsere eigene Gesundheit, denn wenn wir nicht fit und gut geschützt sind, können wir nicht retten. Daher rüsten wir erst einmal die KameradInnen aus, die mit Atemschutzgeräten in das Gebäude gehen sollen. Hierzu haben wir 2 Minuten Zeit
Die ausgerüsteten KameradInnen gehen zu zweit als Trupp in das Gebäude, solange es nicht einsturzgefährdet ist. Über Funk halten alle Trupps untereinander und mit dem Gruppenführer Kontakt. Sind die 2 vermissten Personen im Gebäude? Die anderen Gruppen bauen die Wasserversorgung auf und beginnen von außen mit den Löscharbeiten. Die Atemschutzgeräteträger sind ausgerüstet und gehen ins Gebäude vor. Plötzlich und unerwartet ruft der Wehrführer, dass ein Schlauch geplatzt und eine Pumpe ausgefallen ist. Eine brisante Lage. Die betroffenen KameradInnen kämpfen damit, die Wasserversorgung zu stabilisieren.

Geschafft

Die Atemschutzträger haben die 2 vermissten Personen gefunden und bringen sie aus dem Gebäude heraus. Das Feuer ist gelöscht, die Übung beendet. 20 – 30 Minuten hat es gedauert, bis alle Aufgaben erledigt waren. Wir alle treffen uns an einem Punkt und besprechen die Übung. Die Gruppenführer und die Wehrführung berichten von guten Situationen und von Fehlern, die sie gesehen haben. So lernen wir alle für die Einsätze. Anschließend wiederholen wir die Übung mit wechselnder Aufgabenverteilung.

Zum Abschluss des praktischen Übungsteils werden alle Geräte und Einsatzmittel aufgeräumt und zurück zum Gerätehaus gebracht. Dort werden sie gereinigt und die Einsatzfahrzeuge startklar hinterlassen. Wir gehen in den Übungsraum, bekommen dort Getränke und einen Snack. Dabei werden noch anstehende Feuerwehrangelegenheiten besprochen. Gegen 21:45 Uhr ist der offizielle Teil des Übungsabends beendet. Es hat heute wieder viel Spaß gemacht.

Die Feuerwehr Flintbek trifft sich jeden 1. Mittwoch und 3. Donnerstag zum Übungsabend

Neben den vorweg beschriebenen Einsatzübungen wird von der Gruppenführung auf den Übungsabenden auch zu speziellen Themen Ausbildungen für die Kameraden durchgeführt. Nur so ist ein reibungsloser Ablauf im Einsatz für die vielfältigen Aufgaben bei der Feuerwehr gewährleistet. Weiter sind in regelmäßigen Abständen spezielle Übungen und Fortbildungen von den Feuerwehrkameraden zu Absolvieren.
So müssen die Atemschutzgeräteträger einmal im Jahr in die Atemschutzbahn in Rendsburg, für das Bahnerden muss jährlich eine Wiederholungsübung durchgeführt werden alle zwei Jahre ein Erste Hilfe Kurs absolviert werden.  Für alle Termine wird der Dienstplan geführt.