retten löschen bergen schützen

Arne Röschmann

stellv. Atemschutzgerätewart

Aufgaben

Der Atemschutzgerätewarte sind mit der sachgerechten Wartung, Instandsetzung sowie der Lagerung von Gerätschaften, die im Atemschutz verwendet werden, betraut. Die Aufgaben des Atemschutzgerätewartes sind in der FwDV 7 – Atemschutz geregelt.

Gerätewart

Lasse Grezella

Gerätewart

Ole Grezella

stellv. Gerätewart

Aufgaben

Der Gerätewart der Feuerwehr ist mit der sachgerechten Wartung, Instandsetzung sowie der Lagerung von Gerätschaften, die bei der Feuerwehr verwendet werden, betraut. Die einzige Ausnahme sind Atemschutzgeräte, für die der Atemschutzgerätewart verantwortlich ist.

Social Media Team

Technik, Foto, Video

Uta Scheel

Recht und Text

Aufgaben

Verwaltung der Social-Media-Konten, um die freiwillige Feuerwehr in den sozialen Medien zu positionieren und ihre Präsenz auszubauen, sowie die Erstellung von einzigartigen Content, darunter Video-, Text- und Grafikinhalte, und die Berichterstattung.

Sicherheitsbeauftragter

Tim Harig

Sicherheitsbeauftragter

Aufgaben

Sicherheitsbeauftragte (SiBe) sind von der Feuerwehr bestellte Kameraden, die die Führungskräfte und die Kameraden darin unterstützen, Unfälle und Gesundheitsgefahren zu vermeiden.

Tjorge Lass

Marco Roeschke

Aufgaben

Der Bereich IT ist zuständig für die gesamte Daten- und Kommunikationstechnik bei der Feuerwehr. Von den Funkalarmempfängern über das komplexe Netzwerk bis hin zu unserer Zentrale.

Zu den Aufgaben gehören unter anderem die vorhandene Technik auf ihren reibungslosen Betrieb zu prüfen und im Bedarfsfall Störungen zu beseitigen.

Kleiderwart

Timo Laur

Kleiderwart

Dirk Carstens

stellv. Kleiderwart

Aufgaben

Der Kleiderwart ist dafür verantwortlich, dass alle Mitglieder zu jeder Zeit immer ausreichend und entsprechend eingekleidet sind. Des Weiteren gehört zu den Aufgaben des Kleiderwartes verschmutzte Einsatzkleidung zur Wäscherei der Berufsfeuerwehr zu bringen.

Festausschuß

Kai Trachsel

Stephan Ernst

Heike Herting

Aufgaben

Der Festausschuß ist für die Planung und Organisation der Veranstaltungen der Feuerwehr zuständig.

Frank Fiedler

Küche / Kantine

Stephan Ernst

Aufgaben

Sorgt für das leibliche Wohl der Kameraden nach den Übungsdiensten und Lehrgängen.