Im Mai und Juni 2023 hatten wir die Einsätze Nr. 9 – 29 zu verzeichnen.

Durch die Bildung des neuen Amtes Eidertal zum 1. 6. 2023 wurde unser Einsatzbereich deutlich erweitert. Durch das sehr trockene Klima erhöhte sich die Einsatzfrequenz zusätzlich.

Zwei Katzen mussten befreit werden – eine vom Hausdach und eine von einem über 8 m hohen Baum, auf dem sie bereits 2 Tage verweilte. Brandmeldeanlagen haben zwei Mal ausgelöst. In einem Fall lag es an angebranntem Essen in der Mikrowelle, in dem anderen Fall konnte eine Ursache nicht gefunden werden. Aus einem Heizungskeller haben wir ca. 10 cm Wasser gepumpt. Unsere Drehleiter wurde einmal vom Rettungsdienst nachgefordert. Zwei Entstehungsbrände in einem Knick wurden gelöscht. Wir wurden zu einer hilflosen Person gerufen, eine Person wurde aus einem Aufzug befreit und in einem Fall haben wir Tragehilfe für den Rettungsdienst geleistet. Hinzu kam eine Türöffnung für

den Rettungsdienst. In einer Küche brannte ein auf dem Herd liegender Lappen und eine Ölspur haben wir beseitigt. Etwas länger dauerten zwei Einsätze, in denen wir herabstürzende Äste beseitigt haben. Äste hingen über bzw. lagen bereits auf der Fahrbahn.

Extrem intensiv und herausfordernd waren die Einsätze „Scheunenbrand“ in Schierensee und „Waldbrand“ in Mielkendorf.

Am 4. 6. 2023 um 20:07 Uhr wurden wir unter dem Stichwort „Brennt Heutrocknung in Scheune / Pferde im Gebäude.“ alarmiert. In einer 3.600 m2 großen Scheune auf Gut Schierensee brach ein Feuer aus. Die fünf dort untergestellten Pferde konnten gerettet werden. Das Alarmstichwort „FEU 2“ wurde, als wir uns mit den ersten Fahrzeugen auf der Anfahrt befanden, auf das Alarmstichwort „FEU 4“ erhöht. Mehrere Wehren aus dem Amt Eidertal wurden nachalamiert. Auch der Löschzug Gefahrgut, die Feuerwehr Bordesholm und die Technische Einsatzleitung des Kreises Rendsburg-Eckernförde rückten nach. Zu Spitzenzeiten befanden sich ca. 220 Feuerwehrleute im Einsatz. Wir waren in 3 Etappen im Einsatz. Zunächst ca. siebeneinhalb Stunden bis in den frühen Morgen des 5. 6. 2023 (3:48 Uhr). Nach einer Verschnaufpause bis zum Mittag (13:04 Uhr) folgte ein weiterer Einsatz vor Ort bis 18:32 Uhr. Am 6. 6. 2023 wurden wir um 20:16 Uhr ein drittes Mal an den Einsatzort gerufen. Diesmal dauerte es bis 1:26 Uhr, bis alle noch bestehenden Glutnester abgelöscht waren. Die beiden Folgeeinsätze erfolgten in Kooperation mit den KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehren Molfsee und Mielkendorf.

Eine Woche später erfolgte die Alarmierung „starke Rauchentwicklung im Wald Richtung Mielkendorf“. Ein Feuerwehrkamerad und ein Rettungshubschrauber meldeten beinahe zeitgleich eine starke Rauchentwicklung in einem Waldgebiet in Mielkendorf. Beim Ein- treffen der ersten Feuerwehren stand ein ca. 800 m2 großes Gebiet in Flammen. Aus der Leitstelle in Kiel wurden unzählige Feuerwehren aus dem Kreis Rendsburg Eckernförde und einzelne Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren Kiel hinzugerufen. Die Brandstelle lag mitten im Wald, so dass die Wasserversorgung über einen Pendelverkehr aufrecht erhalten werden musste. Zu Spitzenzeiten befanden sich ca. 400 Feuerwehrleute im Einsatz. Für uns dauerte der Einsatz sechseinhalb Stunden.

In der letzten Woche des Monats Juni brach ein Großbrand (FEU 7) bei einem Reifenhändler in Melsdorf aus. Unsere Drehleiter wurde zur Unterstützung nachgefordert und war gut 6 Stunden im Einsatz.