jetzt Mitglied werden

#wirfürFlintbek

Wir freuen uns, dass Du dabei sein möchtest.

Am 1. Mittwoch und 3. Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr treffen wir uns zu unseren Übungsabenden.

Im Jahr absolvieren wir im Durchschnitt ca. 60 Einsätze, die in der Regel nicht länger als eine Stunde dauern.
Wir laden Dich herzlich ein, unsere starke Gemeinschaft kennen zu lernen und Dich in einem hochmodernen, technischen Umfeld ehrenamtlich für die Allgemeinheit zu engagieren.
Komm einfach unverbindlich zu unseren Übungsabenden zu uns ins Haus der Feuerwehr und probier´s aus. Jeder ist herzlich willkommen, den Menschen in der Gemeinde Flintbek jederzeit und in jeder Lage zu helfen.

Macht Ihr das hauptberuflich?

Der Feuerwehrdienst in der Gemeinde Flintbek ist freiwillig und ehrenamtlich organisiert. Die Mitglieder der Wehren sind in ihrer Freizeit für die freiwillige Feuerwehr da.
Selten können alle KameradInnen gleichzeitig zu einem Einsatz kommen. Nicht alle können an ihrem Arbeitsplatz bei jedem Alarm alles stehen- und liegenlassen, um in einen Einsatz zu gehen. Die freiwillige Feuerwehr lebt davon, dass sich viele freiwillige Helfer engagieren.
Dann hat im Laufe eines Tages jeder mal Zeit, so dass die Einsätze mit ausreichend vielen KameradInnen abgedeckt werden können.

Aber im Gerätehaus ist immer jemand zu erreichen?

Das Haus der Feuerwehr ist nicht durchgehend besetzt. Anders als bei den 4 Berufsfeuerwehren in Schleswig-Holstein – Kiel, Neumünster, Lübeck und Flensburg – sind die Feuerwehrgerätehäuser bei den freiwilligen Feuerwehren im Land nicht immer erreichbar.

Seid ihr genügend KameradInnen?

Je mehr aktive Mitglieder eine Feuerwehr hat, desto größer ist die Anzahl der in einem Einsatz verfügbaren Einsatzkräfte. Wir benötigen fünf bzw. neun ausgebildete FeuerwehrkameradInnen, um ein Feuerwehrfahrzeug im Einsatz zu besetzen.
Alle Einsatzfahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr benötigen insgesamt mindestens 55 KameradInnen, damit sie vollständig besetzt sind.

Ich habe aber gar keine Ahnung von Feuerwehr…

Macht nichts!
Niemand ist als Feuerwehrfrau oder -mann auf die Welt gekommen.
In den Ausbildungsdiensten werden alle KameradInnen Schritt für Schritt mit allen feuerwehrtechnischen Themen vertraut gemacht. Bei Übungen wird ein Einsatzgeschehen simuliert, an dem die KameradInnen die Abläufe üben können. Wenn dann mal etwas falsch läuft, ist das nicht schlimm, denn aus Fehlern lernen alle.
Im Vordergrund steht bei den Übungen nicht nur das Knowhow, sondern auch der Spaß an der Sache und die Kameradschaft.

Jetzt Mitmachen

Wir freuen uns über neue KameradInnen.
„Also kann ich auch mitmachen?“
Klar, mach mit!

Beitrittserklärung - Freiwillige Feuerwehr Flintbek

hiermit erkläre ich meinen Beitritt als förderndes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Flintbek – Ortswehr Flintbek:

Alternativ hast Du auch die Möglichkeit die Beitritterklärung in Papierform einzureichen. Lade dafür hier die Beitritterklärung runter, drucke und fülle diese anschlißend aus. Einreichen kannst du Sie im Storchennest 1 in 24220 Flintbek.