Übungsabend – 03.+18.01.24 und 07.15.02.24

Unsere Dienstabende fanden am 03. und 18.01.2024 und am 07. und 15.02.2024 statt.

Das Jahr begann für uns am 03.01.2024 mit der jährlichen Sicherheitsunterweisung durch unseren Sicherheitsbeauftragten Tim

Themen beim Dienstabend am 18.01.2024 waren der Aufbau einer Rettungsplattform mit der Multifunktionsleiter, die „Ablagefläche für Einsatzmittel bei Verkehrsunfällen“, Feuerwehrknoten und Atemschutzgeräteträgerausbildung. Mit Hilfe der Multifunktionsleiter kann z. B. eine Bockleiter oder eine Rettungsplattform gebaut werden. Mit einer Bockleiter kann z. B. ein höheres Hindernis mit einem Schlauch überwunden werden. Eine Rettungsplattform ermöglicht das Arbeiten z. B. an Lkw-Türen, ohne über Kopfhöhe arbeiten zu müssen. Die Ablagefläche für Einsatzmittel wird durch eine farbige Ablageplane gekennzeichnet. Im Falle eines Ver- kehrsunfalls befindet sie sich in einem Radius-Bereich eines verunfallten Fahrzeuges von ca. 10 m. Auf der Ablageplane werden alle für die Durchführung der technischen Rettung benötigten Einsatzgerätschaften abgelegt.

Am 07.02.2024 bestand der Übungsdienst aus vier Schwerpunkten. Die Atemschutzgeräteträger trainierten die Besteigung der Drehleiter in voller Ausrüstung. Zudem übten sie die Montage der Krankentragenhalterung an die Drehleiter. Am LF 20 erfolgte Fahrzeug- und Gerätekunde für die zweite Gruppe. Die dritte Gruppe bestand aus Atemschutzgeräteträgern, die das Vorgehen eines Atemschutzgeräteträgertrupps zu einer Brandwohnung in einem Mehrfamilienhaus trainiert hat. Die vierte Gruppe übte die Sicherung eines Fahrzeuges nach einem Verkehrsunfall in verschiedenen Lagen.

Am 15.02.2024 wurden drei Übungsschwerpunkte gebildet. An der ersten Station erläuterten die Übungsleiter die Bedienung von Kleingeräten im Feuerwehrwesen (z. B. Wärmebildkameras, Vielgasmessgerät, CO2-Warner). Die zweite Station diente der Übung des Arbeitens in absturzgefährdeten Bereichen.
Die Atemschutzträger trainierten das Absuchen eines Brandraumes mit verdunkeltem Visier.