Übungsabend – 16.11.2023 und 06.12.2023

Unsere Dienstabende fanden am 1. und 16. 11. 2023 und am 6. 12. 2023 statt. Der bei den KameradInnen beliebte Weihnachtsmarktbummel musste dieses Jahr wegen der Wetter- bedingungen leider abgesagt werden.

Am 1. 11. 2023 trafen wir uns zum 1. Dienstabend im Monat. 3 Gruppen rotierten zu verschiedenen feuerwehrtechnischen Themen. Zudem erhielten die Atemschützer spezielle Trainings. Die Feuerwehr wird gelegentlich vom Rettungsdienst gerufen, wenn eine Person in Not ist und kein Zugang für den Rettungsdienst vorhanden ist. Deswegen trainierten wir die Öffnung von Fenstern und Türen mit fachlicher Unterstützung unseres Gruppenführers Stephan und unserer Gruppenführerin Wiebke. Konkrete Tricks werden an dieser Stelle natürlich nicht verraten.

Verkehrsunfälle erfordern manchmal die Arbeit mit schwerem hydraulischen Gerät – Schere, Spreizer und Rettungszylinder. Der Spreizer wiegt über 20 kg – alleine das Halten ist für manchen eine Herausforderung. Gruppenführer Bennet stellte uns die Aufgabe, mit Wasser gefüllte Plastikbecher zu transportieren, übergeben und das Wasser in einen anderen Becher zu kippen.

Gerade erst haben wir den letzten Sturm hinter uns und es mussten Straßen von umgefallenen Bäumen befreit werden. Dazu haben wir von Gruppenführer Jörn an unserer dritten Station viel über die Handhabung der Rettungssäge erfahren.

Am 6. 12. 2023 trafen wir uns wie im- mer um 19:30 Uhr zum Dienstantritt. Innerhalb einer halben Stunde haben wir in gemeinsamer Mission das Gerätehaus auf Vordermann gebracht. Danach waren wir und die Mitglieder aus der Ehrenabteilung zu einem gemeinsamen Jahresabschlussessen eingeladen. Nach einigen Worten des Dankes unseres Wehrführers Jürgen und der Würdigung der aktuellen Geburtstagskinder ging es an ein vielfältiges, sehr wohlschmeckendes Büffet und sehr anregende, kameradschaftliche Gespräche zum Ausklang des Dienstjahres 2023.