Übungsabend – 21.09.2023 und 04.10.2023

Am 21. 9. 2023 haben wir eine Einsatzlage am Klärwerk Flintbek trainiert. Im Kellerbereich der Grobreinigung des Klärwerks an der K15 hat es eine Verpuffung gegeben. Bei der Anfahrt war schon die Rauchentwicklung zu erkennen. Nach dem Eintreffen erzählte ein Mitarbeiter, dass er einen Kollegen im Keller vermisse und ein anderer Kollege durch die Erschütterung bewusstlos auf dem Kalksilo liege. Mehr Mitarbeiter seien nicht anwesend. Der Mitarbeiter wurde dem Rettungsdienst zur Betreuung übergeben. 2 Trupps bereiteten sich zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Kellerbereich vor, bauten die Wasserversorgung auf und entdeckten den vermissten Mitarbeiter, den sie dem Rettungsdienst übergaben. Die Besatzung der Drehleiter DLK 23/12 und des LF 16/12 versorgten und betreuten den bewusstlosen Mitarbeiter, lagerten ihn in der Schleifkorbtrage und führten ihn schließlich dem Rettungsdienst zu. Die Besatzung des GW Logistik leuchtete den Einsatzort aus.

Für den Dienstabend am 4. 10. 2023 wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe bestand aus Atemschutzgeräte- trägern. Diese Gruppe verblieb beim Haus der Feuerwehr und hat dort den Einsatz unter Atemschutz trainiert. Zu diesem Zweck wurde die Waschhalle mit dichtem Nebel gefüllt. Unter voller Ausrüstung wurde fachmännisch die Tür geöffnet und in dem vernebelten Raum nach Personen gesucht. Dann wurde das „Feuer“ gelöscht. Die andere Gruppe verlegte an den Löschteich neben Markant. Dort kamen zwei Tragkraftspritzen zum Einsatz, mit deren Hilfe Wasser aus dem Löschteich entnommen wurde. Eine Tragkraftspritze ist eine durch einen Motor angetriebene Pumpe, die durch manuelle Kraft getragen werden kann und nicht dauerhaft in einem Feuerwehrfahrzeug eingebaut ist. Jeder durfte beide Tragkraftspritzen bedienen und sich mit der Technik vertraut machen, die die Gruppenführer Jörn und Stephan sehr nachvollziehbar erläutert haben.