Übungsabend – 5. / 20.07.2023 und 2. / 17.08.2023

Ein Flächenbrand bringt besondere Herausforderungen mit sich. Daher wurde der Umgang mit dieser Einsatzlage geschult und es erfolgte eine Fortbildung am HLF zum Thema Pumpenbetrieb und „Pump and Roll“, einem Verfahren zur Bekämpfung von Wald- oder Flächenbränden. Neben dem langsam fahrenden HLF laufen zwei Personen her und halten den C-Schlauch mit dem Strahlrohr im gleichzeitigen Fahr- und Pumpenbetrieb.

Sportliche Herausforderungen gab es für die Atemschutzgeräteträger (AGT), die auch im Einsatz körperlich fit und konditionell gut aufgestellt sein müssen. In voller Montur liefen sie einen Parcours und stellten so ihre körperliche Fitness unter Beweis. Der Parcours führte zwei Runden um den gesamten Sportplatz, zu einer einminütigen Übung auf einem Fitnessgerät und einer anschließenden Türöffnung im „Kriechgang“. Das Gewicht der Schutzausrüs- tung beträgt etwa 30 kg. Hinzu kommen verschie- dene Ausrüstungsteile wie z.B. Funkgerät, Hand- lampe, Fluchthauben, Tragekorb mit Schläuchen, Strahlrohr, Halligantool oder Feuerwehraxt.

Die Ausbildung zu Drehleitermaschinisten erfolgte ebenso wie die Übung zur Einspeisung der Drehleiter mit dem LF 20. Das LF 20 hat die Löschwasserversorgung vom Unterflurhydranten bis hin zur Drehleiter übernommen.

Eine Schulung von Maschinisten erfolgte kombiniert mit der Übung der Wasserentnahme aus der Eider.

Mit dem LF 16/12 und dem HLF wurden unterschiedliche Einsätze abgearbeitet. Bei Markant gab es die Lage, dass der Käfig mit den Gasflaschen brennt.Gefragt war schnelles Eingreifen und schnelle Wasserabgabe. Beim alten Bauhof ging es um schnelle technische Hilfeleistung durch das Anheben von schweren Lasten mit Hilfe des Spreizers und der Hebekissen.

In der Waschhalle gab es den Startschuss zu der Übung, möglichst schnell Ausrüstungsgegenstände auf einem bestimmten Fahrzeug zu finden und in die Waschhalle zu bringen.

Zudem wurden Feuerwehrknoten und deren wesentlichen Neuerungen geschult und die beiden neuen Kleiderwarte Timo Lauer und Dirk Carstens wurden von der Wehrführung eingewiesen.

An den Dienst am 20. 7. 2023 schloss sich die 2. Mit- gliederversammlung 2023 an. Die Änderungen der Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Flintbek wurden beschlossen und ein Mitglied wurde in die Ehrenabteilung überführt. Der stellvertretende Bürgermeister hat ein Grußwort gehalten.

Jeder, der Lust hat, solche Übungen mitzumachen und FeuerwehrkameradIn zu sein, ist herzlich willkommen bei uns.