Übungsabend – Dienstag 03.05.2023

begann damit, dass die Wehr das „Antreten“ geübt hat. Zu Beginn jeden Dienstabends tritt die Wehr an, um dem Wehrführer einen Überblick über die anwesenden KameradInnen und eine geordnete Ansprache zu ermöglichen. Auch in einem Einsatz tritt in der Regel jede Gruppe hinter ihrem Fahrzeug an. Der Gruppenführer gibt Anweisungen, die von dem angesprochenen Truppführer wiederholt werden. So wird sichergestellt, dass alle Anweisungen verstanden wurden. Im Anschluss wurde eine Gruppe für Taktikübungen an der Drehleiter abgestellt. Zwei weitere Gruppen wurden den Fahrzeugen HLF und LF 16/12 zugeordnet und begaben sich hinter das Haus der Feuerwehr auf den Sportplatz. Sie bekamen die Aufgabe, einen klassischen Löschangriff nach FWDV 3 aufzubauen: vom Fahrzeug 2 B-Schlauchlängen zum Verteiler und Aufbau der Löschwasserleitungen 1 – 3. Gewonnen hatte die Gruppe, die zuerst mit dem korrekten Aufbau fertig war. Die Übung wurde danach besprochen, korrigiert und wiederholt. Im Anschluss daran wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit hergerichtet und im Haus der Feuerwehr wurde der Dienstabend nachbesprochen. Dazu gab es Würstchen mit Salat und ein erfrischendes Kaltgetränk.

Jeder, der Lust hat, solche Übungen mitzumachen und FeuerwehrkameradIn zu sein, ist herzlich willkommen bei uns.